Frühjahrstreffen 2009
Home
Der Verein
Aktuelles
Vereinsleben
Herbsttreffen 2012
Frühjahrstreffen 2012
Herbsttreffen 2011
Frühjahrstreffen 2011
Herbsttreffen 2010
Frühjahrstreffen 2010
Herbsttreffen 2009
Frühjahrstreffen 2009
Herbsttreffen 2008
Frühjahrstreffen 2008
Herbsttreffen 2007
Frühjahrstreffen 2007
Der Eurasier
Die Züchterecke
Züchterliste
Deckrüdenliste
Welpenvermittlung
Mitgliederbereich
Kontakt
Mitglied werden
Fotogalerie
Impressum
Links
Wir bei Facebook

© mhohmann

5 Jahre Vereinsbestehen – ein guter Grund zum Feiern!

Liebe Eurasierfreunde und EZG-Mitglieder!

Am 1. und 2. Mai 2009 beging unsere Eurasierzuchtgemeinschaft ihr fünfjähriges Vereinsjubiläum. Viele Mitglieder, Gäste und Freunde aus Nah und Fern waren gekommen, um miteinander die letzten 5 Jahre Revue passieren zu lassen, die seit der Vereinsgründung 2004 in Gützkow vergangen sind.

Die Sonne strahlte vom Himmel, als wir uns am ersten Mai 2009 als Auftakt zum Spaziergang am Gützkower See zusammenfanden, - also genau dort, wo vor 5 Jahren die EZG gegründet wurde. Viele Eurasierfreunde kannten sich bereits und begrüßten sich freudig. Manche waren auch das erste Mal dabei, doch fanden sie schnell Anschluss, denn Züchter oder Wurfgeschwister aus der selben Zuchtstätte waren nicht weit und so kam man beim Spaziergang um den See schnell ins Gespräch. Gaben doch unsere Eurasier genug Anlass für Beobachtung und Kommentare. Schnell war auch wieder klar, welche Eurasier den Kontakt suchten und keine Zeit verloren, die Wanderung mit ausgelassenem Spielen und Toben am Wasser zu nutzen. Das waren natürlich vor allem die jüngeren Eurasier, die reiferen Eurasier gaben sich da etwas gesetzter bzw. gaben unmissverständlich kund, wenn ihnen soviel Nähe auch mal zuviel wurde.

Der anschließende Empfang in der Festhalle Ploetz wurde feierlich mit einem Gläschen Sekt eingeleitet und ging dann in ein zwangloses Kaffeetrinken über. Ganz nach Belieben konnte man entweder draußen in der Maisonne im Grünen sitzen, wo Tische und Bänke aufgebaut waren, oder den kühlen Schatten in der Halle suchen, wo die zahlreichen Helferinnen und Helfer, die zum Gelingen unseres Festes fleißig beitrugen, unermüdlich Getränke und leckere Kuchen ausgaben. Unsere Eurasier konnten den Schatten unter Bäumen und Büschen aufsuchen und überall waren genug Trinkschüsseln für durstige Hundekehlen aufgestellt.

Im Anschluss an das Kaffeetrinken fanden sich alle anwesenden Mitglieder zur Jahreshauptversammlung zusammen, um Rückblick auf das vergangene Jahr zu halten. Seit der Neuwahl im letzten Jahr in Ruhwinkel wird die EZG  von unserer neuen ersten Vorsitzenden Manuela Hohmann mit Geschick und Umsicht geleitet. Frau Hohmann verlas den Rechenschaftsbericht und begrüßte neue Mitglieder.

Im Anschluss an die JHV mischten sich wieder Gäste und Mitglieder auf dem Gelände und der gesellige Teil kam wieder zu seinem Recht. Während zwei  große Puten sich bereits seit Stunden am Grill drehten, - Dank an den „Grillmeister“ und seine Helfer für diese schweißtreibende Arbeit - und man sich allmählich schon auf das Abendessen freute, wurden verschiedene Aktivitäten angeboten. Es wurde für Interessierte ein Ring-Training angeboten, um unerfahrenen Ausstellern für die am nächsten Tag geplante Eurasierspezialzuchtschau ein paar nützliche Tipps und Regeln mit auf den Weg zu geben. Für Spiel und Spaß sorgte ein kleiner Aufgaben-Parcours, den Wolfgang Förster und Ulrike Jürgensen auf dem Gelände inzwischen aufgebaut hatten. Hier konnten interessierte Eurasierhalter nicht nur körperliches Können ihrer Hunde unter Beweis stellen, sondern auch welche Tricks diese auf Lager haben und wie gut sie im Gehorsam stehen. Ein abschließendes Gewinnspiel, in dem jeder Teilnehmer schätzen sollte, wieviele Hunde es in Deutschalnd gibt (etwa 5 Mio.), lockte mit „illustren“ Preisen.

Mit anregenden Gesprächen bei „geistigen“ Getränken ließ man den gelungenen Tag allmählich ausklingen, nicht jedoch ohne sich zur Krönung des Tages von Sophia Hohmanns musikalischem Können auf der E-Gitarre zu überzeugen.

Der nächste Tag, der 2. Mai, stand ganz im Zeichen der Eurasierspezialzuchtschau, die von unserer Vereinsvorsitzenden ganz hervorragend und sachkundig geplant und organisiert worden war. Sage und Schreibe 27 Eurasier waren gemeldet.

Unserer RVD-Richterin Frau Binder sei an dieser Stelle  gedankt, die die schwere Aufgabe hatte, bei sengender Hitze soviele schwere Entscheidungen gerecht zu fällen und schließlich auch noch aus dieser Anhäufung wunderschöner Eurasier den rassebesten Eurasier bestimmen zu müssen. Auch Jane Weiß, die mit ihrer Tochter als Schreiberinnen am Richtertisch tätig war,  gilt an dieser Stelle ein herzliches Dankeschön! Alle TeilnehmerInnen der Ausstellung waren begeistert über diese besondere Eurasierzuchtschau, besonders weil sie auch viele Gäste, z.B. aus dem mit uns befreundeten EEZV angezogen hatte, aber auch Gäste, die einfach nur aus Neugier und Interesse und ohne Vereinszugehörigkeit teilgenommen hatten. Glücklich konnten alle AusstellerInnen im Anschluss an die Ausstellung einen Pokal und eine Urkunde in Empfang nehmen. Manch einer mag mit seiner Bewertung vielleicht nicht zufrieden gewesen sein – aber in einem sind wir uns am Ende wohl alle einig gewesen: dieses Treffen und die Ausstellung waren eine grandiose Veranstaltung und wir würden uns sehr freuen, wenn wir nicht erst bis zum 10. Jubiläum unserer EZG warten müssten, um wieder in den Genuss einer solchen Ausstellung zu kommen.

Ein riesengroßes Lob gebührt Manuela Hohmann und ihrer gesamten Familie nebst deren Freundeskreis und Nachbarschaft, die so tatkräftig und unermüdlich für uns auf den Beinen waren, um dieses Treffen zu dem werden zu lassen, was es war: ein ganz besonderes Event für Eurasierfreunde, dass man nicht alle Tage geboten bekommt! Ein herzlicher Dank an das ganze Helfer-Team von allen Mitgliedern und Gästen dieses gelungenen EZG-Jubiläums!

[Home] [Der Verein] [Satzung] [Zuchtordnung] [Aktuelles] [Vereinsleben] [Herbsttreffen 2012] [Frühjahrstreffen 2012] [Herbsttreffen 2011] [Frühjahrstreffen 2011] [Herbsttreffen 2010] [Frühjahrstreffen 2010] [Herbsttreffen 2009] [Frühjahrstreffen 2009] [Herbsttreffen 2008] [Fotogalerie] [Frühjahrstreffen 2008] [Fotogalerie 2008] [Herbsttreffen 2007] [Frühjahrstreffen 2007] [Der Eurasier] [Rassegeschichte] [Standard] [Die Züchterecke] [Züchterliste] [Deckrüdenliste] [Welpenvermittlung] [Mitgliederbereich] [Kontakt] [Mitglied werden] [Mitgliedsantrag & Gebührenordnung] [Fotogalerie] [Impressum] [Links] [Wir bei Facebook]